Ernährung

Ernaehrung

Unter Ernährung oder Nutrition versteht man die Aufnahme von anorganischen sowie organischen Stoffen in verschiedenen Formen (flüssig, fest oder gasförmig). Sie sind notwendig zum Aufbau oder Erhalt von Körpersubstanz.Die verschiedenen Stoffe kennen wir unter den Begriffen: Eiweiß oder Protein, Kohlenhydrate, Fett sowie Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen usw.Die Nährstoffe: Eiweiß, Kohlehydrate und Fett möchten wir hier kurz und verständlich vorstellen.

Eiweiß/Protein: 1gr = ca. 4,5 kcal                

Proteine sind der Baustoff für unseren Körper! Eiweiß besteht in Verbindungen aus Aminosäuren! Die Kalorien (Kcal) die aus Eiweißquellen stammen, werden vom Körper kaum als Speicherstoff verwendet, sondern sorgen dafür, dass der Körper wichtige Stoffwechselprozesse durchführen kann. Dazu gehören auch sogenannte "Reparaturarbeiten". Beispielsweise verliert unser Körper mit zunehmendem Alter Muskulatur oder Muskeln müssen wieder regeneriert und aufgebaut werden bei Sportlern oder Heranwachsenden.

 Fett: 1gr = ca. 9,2 kcal

Wichtig für den Körper ! Viele Vitamine (A,D,E und K) sind fettlöslich d.h. sie können sonst nicht verwendet werden. Fett ist für den Hormonhaushalt notwendig und es gibt auch viele wichtige und gute Fette wie beispielsweise Omega 3. Jedoch ist Fett sehr oft in falscher Form und Menge das Nahrungsmittel, was am schwierigsten vom Körper abgebaut werden kann und als Speicherstoff bekannt ist.

 Kohlenhydrate: 1gr = ca. 4,1 kcal      

Kohlenhydrahte sind die bevorzugte Energiequelle für unseren Körper, aber wenn zuviel davon, (abhängig von der evtl. Körperlichen Belastung) dann kommt es zu einem hochem Anstieg des Blutzuckerspiegels. Um diesen wiederherum abzubauen  wird Insulin ausgeschüttet. Wenn Insulin im Blutkreislauf vorhanden ist, kommt es zur Reduzierung der Fettverbrennung! Deshalb sollte in den Abendstunden, insofern der Körper keine "Höchstleistungen" mehr vollbringen muss, Kohlenhydrate eher reduziert oder gemieden werden. Überflüssige d.h. nicht verbrannte Kohlenhydrate werden im Anschluß in Fett umgewandelt und meist gespeichert. Die meisten Fälle von Übergewicht, sind auf zu hohe und häufige Zugabe von Kohlenhydraten (Zucker) zurückzuführen.

Wasser:

Wasser ist lebensnotwendig und bildet die Grundlage für das Leben auf unserer Erde. Empfehlung: wenn man Durst verspürt so herrscht bereits ein Mangel, dies sollte vermieden werden! Zudem müssen auch viele Giftstoffe, die der Körper loswerden will ausgeschieden werden. Allein durch die Atmung im Schlaf kann der Körper ca 0,5 Liter Wasser verlieren und dann kommt die Regulierung der Körpertemperatur hinzu. Wohlbemerkt allein im Schlaf. Tagsüber bei Bewegung um ein Vielfaches mehr.

 

Quelle: R. Lang

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